Luz Backner (keine Pronomen)

Moin Moin.

Ich bin Luz, 25 Jahre alt. In Hamburg geboren und geblieben. In den letzten wilden Jahren habe ich Soziologie & Politikwissenschaft studiert und zwei Kinder geboren. Jetzt bin ich auf dem Weg in Richtung Journalismus. Meine aktuellen Wegpunkte sind die Arbeit beim Freihafen und in der Öffentlichkeitsarbeit des LandesFrauenArchiv Hamburg. Nach Arbeit, für die ich Geld bekomme bin ich noch auf der Suche 😉

Mein Journalismus ist generell politisch motiviert. Diskriminierungsstrukturen aufzudecken, sie zu erklären und deren Abbau auf die Tagesordnung setzten, sind meine Ziele. Einschreiten gegen eine Welt voll von Rassismus, Ableismus, Klassismus, Antisemitismus und Sexismus. Das ist es, was ich beim Demos organisieren tue und genauso, mit meinem Journalismus vorantreiben will.

Gleichzeitig freut es mich Lobby-Arbeit für wunderbare, schon gelebte Alternativen zu betreiben. Zum Beipspiel für queere, freundschaftszentrierte Familienmodelle, für konsequent ökologisch lebende Kommunen oder Kinder-Disneyfilme, in denen Menschen divers und diskriminierungsarm dargestellt werden.

So oft es geht schwimme, laufe oder fahre ich mit dem Rad raus aus meinem vollen Alltag. Zuhause ist es mit Kids, Kakao, Kinderbüchern bei uns aber auch oft kuschelig. Mein Freund und ich teilen uns alle Aufgaben 50/50 und sind begeistert von feministischer Elternschaft. Corona-Zeiten sind jedoch auch für uns super herrausfordernde Zeiten. In Corona-freieren Zeiten steht unsere Tür immer für viele liebe Menschen offen!

Die Arbeit in meiner queerfeministischen Gruppe und die tolle Community um mich herum gibt mir den nötigen Support für ein Leben im Patriarchat, Liebe und Glitzer !

Bild mit freundlicher Genehmigung von Luz Backner
Luz Backner Verfasst von: