Poträt Carla Mauermann

Ein locker dahin geworfenes „Moin“ als Begrüßung würdet ihr mir wohl nicht abnehmen, deshalb begrüße ich euch so, wie ich es bis vor drei Jahren immer gehört habe mit einem lauten: „Morje“. Ich bin Carla Mauermann und komme aus… Na, mal schauen, ob ihr es erraten könnt: wie gesagt, man begrüßt sich bei uns mit einem lauten „Morje“, sein Mitleid drückt man mit einem lang gezogenen „Och herm“ aus und „Fastelovend“ beginnt bei uns im November und wird dann bis Aschermittwoch ausdauernd und mit originellen Verkleidungen gefeiert. Na, kommt ihr drauf? Genau, ich komme aus dem Rheinland, genauer gesagt aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Aachen.

Vor drei Jahren hat es mich dann in den Norden gezogen und seitdem studiere ich hier in Hamburg Ethnologie und Psychologie. Beim Freihafen habe ich allerdings erst vor ein paar Monaten angefangen und muss meinen Kompass hier noch ein bisschen ausrichten, kann aber schon sagen, dass ich gerne zu kulturellen und politischen Themen schreiben möchte.

Nächster Punkt auf der Liste: mein Alter. Dazu erst mal: von weitem sieht man es mir nicht an, denn, Zitat von mir selbst, ich bin so klein, dass ich auf der Teppichkante sitzen und die Beine baumeln lassen kann. Von nahem erkennt man meine 23 Jahre dann doch – hoffe ich bei Ausweiskontrollen zumindest immer. Apropos Ausweiskontrollen: eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Reisen. Ob mit Flugzeug, Bus oder Bahn, mit dem Finger auf der Landkarte, durch gute Bücher oder durch Musik aus den verschiedensten Ländern – ich mache mich gerne auf und lasse mich inspirieren. Inspiriert haben mich in der letzten Zeit außerdem vor allen Dingen zwei große Frauen – Carolin Emcke und Chimamanda Ngozi Adichie. Einen Gedanken der Letzteren möchte ich gerne mit euch teilen:

 

„The single story creates stereotypes. And the problem with stereotypes is not that they are untrue but that they are imcomplete. They make one story become the only story.

(Chimamanda Ngozi Adichie)

Bild mit freundlicher Genehmigung von Ana Kolling