Tipss für alle, die kein Weihnachten feiern

Du feierst keim Weihnachten? Dann gehörst du (so wie ich), laut einer Studie, zu den 9,4 % der Deutschen, die diesem christlichen Brauch entsagen. Vielleicht bist du Muslima oder Hinduist. Vielleicht ist der Zauber der Kindheit einfach vorher. Vielleicht lehnst du auch den übermäßigen Konsum ab. Die Gründe für Deutsche kein Weihnachten zu feiern reichen von Zugehörigkeit zu einer anderen Religion, über Atheismus hin zu schlichter Ablehnung. Und dann gibt es noch die Zwischentöne – Menschen, die eigentlich kein Weihnachten feiern und dennoch Plätzchen backen, Weihnachtssongs abfeiern oder sich als Kind nichts sehnlicher gewünscht haben als einen Weihnachtsbaum. Egal zu welcher Fraktion du gehörst: Hier ein paar Tipps, um im weihnachts-überschwänglichen Deutschland gut durch die Weihnachtszeit zu kommen:

Foto von Annie Spratt auf Unsplash (durchgeschnittener Tannenbaum ergänzt)

Tipps für einen Dezember ohne Weihnachten

  1. Fragt vor Weihnachtsfeiern in der Schule, dem Verein oder dem Job mal nach, ob es nicht eine generelle Winterfeier sein kann. Die ist für viel mehr Menschen einladend. #diversity
  2. Besucht keine Einkaufzentren (außer Euch stört Weihnachtsmusik nicht im Geringsten)
  3. Plätzchen, Lebkuchen und Schmalzgebäck sind auch ohne die Vorfreude auf Weihnachten lecker. . Wir alle können uns in der Winterjahreszeit etwas Süßes gönnen.
  4. Auch Punsch ist ein leckeres Getränk und muss nicht zwingend weihnachtlich sein. Zimt, Nelken und Apfel sind einfach lecker und Punsch wärmt so schön.
  5. Verabredet Euch am Abend des 24 mit Menschen oder nehmt Euch etwas Nettes mit Euch selbst vor (auch, wenn ihr Weihnachten nicht vermisst, kann es belastend sein zu wissen, dass alle drumherum feiern)
  6. Macht Euch ab und zu bewusst, welchem großen (Adventkalenderbasteln-, Nikolaus-Schuheputzen-, Geschenke-Kaufen-, Weihnachtsfeiern-Abklappern-)Stress ihr in diesem Monat entgeht. Zumindest, wenn ihr nicht jüdisch seid und Chanukka feiert – dann habt ihr mit 8 Feiertagen sicherlich nicht weniger Stress.
  7. Wenn ihr schon seit Langem kein Weihnachten feiert und selber gute Tipps habt, schreibt sie uns gerne!

An Menschen, die Weihnachten feiern: Kennt ihr Menschen, die andere religiöse Feste feiern? Wisst ihr, was die daran so lieben? Welches Essen es gibt? Fragt doch mal nach.

Medien-Tipps zum Weihnachten-nicht-feiern

Hier gibt es noch einen Artikel zu kulturellen Unterschieden in Weihnachtsbräuchen

Hier ein Blogartikel von einer Familie, die mit Weihnachten aufgewachsen ist, jetzt aber keines mehr feiert

Und hier ein satirisches Video über die Beziehung von deutschen Muslimen zu Weihnachten

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/947693/umfrage/umfrage-in-deutschland-zum-feiern-von-weihnachten/

Bild mit freundlicher Genehmigung von Luz Backner
Luz Backner Verfasst von: